Starte deine Ausbildung bei der Diakonie in Bergen

Zur Pflegefachkraft (m/w/d)

Die generalistische Pflegeausbildung – überzeuge dich selbst!

4 Gründe für eine Ausbildung in der Altenpflege

1

Überdurchschnittliche Bezahlung und Urlaub nach Tarif bereits während der Ausbildung

Während deiner Ausbildung wirst du überdurchschnittlich gut bezahlt. Wir richten deine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Diakonie Niedersachsen (TV-DN). Nicht zu vergessen, dass du dabei von etlichen weiteren finanziellen Vorteilen profitierst, etwa der betrieblichen Altersvorsorge (ZVK), die wir für dich übernehmen und einer attraktiven Jahressonderzahlung. Außerdem bekommst du 30 Tage Urlaub im Jahr.

2

Deine Ausbildung – Ein Entscheidung für einen zukunftsorientierten sicheren Job

Wir bieten dir eine umfassende Grundlage mit der generalistischen Pflegeausbildung. Dein Vorteil dieser einheitlichen Pflegeausbildung ist, dass du damit deutlich breit für sämtliche pflegerische Tätigkeiten aufgestellt bist. In unseren Einrichtungen decken wir das gesamte Spektrum an Pflegeleistungen von der ambulanten über die teilstationäre bis zur vollstationären Pflege ab. Du erhältst aus einer Hand einen abwechslungsreichen Einblick in die verschiedenen Bereiche.

3

Deine Unterstützung – damit du dich sicher fühlen kannst

In deiner Ausbildung wirst du viele neue Dinge lernen und übernimmst auch die Verantwortung gegenüber hilfsbedürftigen Menschen – dabei helfen wir dir und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur deine Teammitglieder, sondern auch unsere Praxisanleiter*innen und das Leitungsteam haben immer ein offenes Ohr für deine Fragen, Ideen oder auch Sorgen.

4

Als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann kannst du durchstarten

Nach der Ausbildung kannst du etliche weitere Stufen deiner persönlichen Karriereleiter erklimmen, wobei wir dich nach Kräften unterstützen und fördern. So kannst du beispielsweise Weiterbildungen zur/zum Praxisanleiter*in, zur/zum Wundexpert*in, zur Fachkraft für Palliativ Care, zur verantwortlichen Pflegefachkraft oder sogar zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege absolvieren. Deine berufliche Zukunft kannst du mit vielen Facetten eigenständig und ganz nach Wunsch gestalten.

Was du mitbringen solltest

Deine Ausbildung bei der Diakonie in Bergen

Es ist eine Berufung für dich, hilfsbedürftigen Menschen im christlichen Sinne Unterstützung zu leisten.

Während deiner Praxiseinsätze in den jeweiligen Teams bist du wissbegierig, lernfreudig und diskret und zeichnest dich durch Flexibilität, Empathie und dein freundliches Wesen aus.

Die schulische Eignung hast du mit dem mittleren Schulabschluss oder einem gleichwertig gestellten Schulabschluss bereits in der Tasche.

Wie läuft die generalistische Pflegeausbildung ab?

Die Diakonie in Bergen als Ausbildungsbetrieb

Die generalistische Pflegeausbildung ist eine duale Ausbildung mit theoretischem Unterricht an der Pflegefachschule und unterschiedlichen Einsatzorten in der Praxis. Die schulische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann umfasst 2.100 Theoriestunden und findet im Blockunterricht statt. Daneben hast du deine praktischen Einsätze in den verschiedenen Bereichen. Dazu zählen Einsätze sowohl im stationären Bereich unseres Alten- und Pflegeheims als auch im ambulanten Bereich unserer Sozialstation. Sowohl die innerbetrieblichen als auch die externen Praxiseinsätze im Krankenhaus und in der Pädiatrie werden von der Schule koordiniert. Interessant und abwechslungsreich allemal – oder?

Pflegeausbildung

Was unsere Azubis sagen

Frau Müller

Auszubildende

"Ich schätze besonders die fachliche Professionalität der Ausbildung, die uns angehenden Pflegekräften ein starkes Fundament verleiht."

Frau Engelke

Auszubildende

"Meine Pflegeausbildung bei der Diakonie in Bergen ist lehrreich und erfüllend, eine Erfahrung, die mein Herz und meine berufliche Zukunft bereichert!”

Bewirb dich jetzt bei uns

Abwechslungsreiche Aufgaben bei der Betreuung von Menschen in verschiedenen Pflege- und Lebenssituationen warten auf dich!